Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

08 November


01.11.2008  
Ich schneide einen Apfelbaum, einen Quitten- und einen Haselnussbusch und mache ein kleines Feuer für die Filmgötter, die mir hoffentlich in diesem November gewogen sind.
02.11.2008   Ich bin wieder in Berlin. Morgen mache ich für die Arthaus/Kinowelt DVD's von "TAROT" und "DAS GEHEIMNIS" Interviews. Meine Stimme ist leider noch immer nicht gut. Aber vielleicht sind die Fragen, die mir gestellt werden, so, dass meine Stimme sozusagen aufblüht.
Um mich wenigstens ein bisschen darauf vorzuberiten, lese ich die Kritiken zu beiden Filmen auf meiner Website und bin fassungslos über das, was damals geschrieben wurde. Mein Gott, damals wurde ich noch wirklich geliebt!
03.11.2008   Vier Stunden Interview mit Christiane Habich und Winfried Günther über "TAROT" und "DAS GEHEIMNIS" für Kinowelt. Meine Stimme war einigermaßend ok. Ich finde, dass ich relativ entspannt wirke - nach 4 Stunden Sprechen.


Meine Interviewer.

Die Zeitreisentrilogie als fertige DVD's haben sie mir als Gastgeschenk mitgebracht. Ab Freitag kann man sie in den Geschäften kaufen.
04.11.2008   Ich verbringe den ganzenTag damit, mir die Zeitreisen-DVD's anzuschauen. Christiane Habich und Winfried Günther haben aus unserem Interview drei wunderschöne kleine Filme gemacht. Zu allen Themen, über die wir reden, zeigen sie Filmausschnitte und auch Fotos. Das geht sogar so weit, dass sie Ausschnitte aus Roberto Rossellinis "VIAGGIO IN ITALIA" zeigen, wenn wir über "FRAU FÄHRT, MANN SCLÄFT" sprechen oder Ausschnitte von "IL MESSIA", wenn wir von Ute Freunds fliegender Kamera sprechen.
05.11.2008   Ich war zwei Stunden beim Arzt heute, denn mein rechtes Knie tut seit dem Heckepflanzen im September weh. Mit einer Kernspintomographie sah der Arzt, dass mein Marathonlaufen 1986 gar nicht gut war für meinen Meniskus. Er sei ziemlich im Eimer. Jetzt kriege ich alle 14 Tage eine Spritze ins Kniegelenk und hoffe, dass alles wieder gut wird. Ich will doch schließlich einen Film drehen im nächsten Jahr.
06.11.2008  
Susanna Cardelli (Ausstattung) besucht mich heute und wir sprechen über künftige Filme, denn wir denken beide an eine Fortsetzung unserer Zusammenarbeit.
Arthaus/Kinowelt schickt mir einen Link zur ersten Kritik der ZEITREISEN-TRILOGIE.
07.11.2008  

Auf Kino-zeit.de erscheint ebenfalls eine Kritik der ZEITREISEN-TRILOGIE.
Der Erstverkaufstag einer DVD kommt mir fast so vor wie die Kinopremiere eines Films. Das fühlte ich ganz früh heute morgen, als ich die Kritiken und hunderte Ankündigungen im Internet las. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass etwas ganz Neues mit meinen Filmen beginnt.
Aber leider ist es doch nicht so wie beim Kino. Da ich misstrauisch bin, bin ich in zwei große Geschäfte gegangen und konnte die ZEITREISEN-TRILOGIE nirgends finden. Also fragte ich in beiden Fällen nach der "Zeitreisen-Trilogie mit Hannelore Elsner". Die fanden sie dann zwar in ihrem Computer, aber sie war nicht da. Bei Amazon heißt es zur Zeit, dass 7 (!!!) Stück auf Lager sind und man sie innerhalb von 24 Stunden kriegt, aber das glaube ich nicht. Ich hätte gute Lust, die 7 Stück sofort zu bestellen (aber da ich Rudolf Thome heiße, geht das nicht). Also ich fürchte, in sehr vielen Geschäften wird diese Box - wenn sie dann endlich physisch da ist, nicht sichtbar sein. Und ich weiß aus meiner kurzen Erfahrung als Verkäufer in einem Antiquitätengeschäft, dass vor allem das, was man im Schaufenster sehen kann, meistens noch am gleichen Tag verkauft wird. Vielleicht können ein paar Kritiken in Tageszeitungen die Situation verbessern! In ganz Deutschland muss es doch wenigstens 5000 Thome-Fans geben (und Hannelore Elsner-Fans gibt es noch viel, viel mehr)! –
Heute vor einem Jahr begannen die Dreharbeiten von "PINK". Jetzt bin ich wieder auf meinem Bauernhof, denn da muss ich noch ein Foto suchen und finden mit Reinhold Vorschneider und mir (für die Kinowelt-DVD von "DAS GEHEIMNIS"). Mein Gott!

08.11.2008  

Vor einem Jahr war mein Bauernhof für einen Tag Drehort für "PINK".
09.11.2008   Tagsüber war der Himmel gestern grau. Die bunten Blätter der Kirscbäume täuschen. Erst am Abend, kurz nach Sonnenuntergang, wurde es etwas heller.

Und heute bei strahlender Sonne mache ich meine dritte Fahrradtour: 12 Kilometer, Spitzengeschwindigkeit: 29 kmh. Auf dem Rückweg fing es an zu regnen.
10.11.2008  

Warten auf Entscheidungen ist nicht meine stärkste Seite. Auf eine Sache, auf die ich nicht warten muss, ist mein Geburtstag. In vier Tagen bin ich 69 (in Worten: neun-und-sechzig).
"Ich hätte nie gedacht, dass ich so alt werden würde". Das sagt Hanns Zischler in "PARADISO" an seinem sechtigsten Geburtstag, Und sagte das damals für mich.
Um mir die Wartezeit zu vertreiben, habe ich mir heute "PIERROT LE FOU" von Godard angeschaut, ein Film in Rot und Blau, wo Samuel Fuller sagt "Film is a Battleground" und wo Jean-Paul Belmondo mit seinem Auto in einen See fährt (vielleicht ist Marquard Bohm in "ROTE SONNE" noch cooler!!!). Vielleicht erzähle ich morgen mehr über das, was ich jetzt bei "PIERROT LE FOU" gefühlt habe?

11.11.2008  
Hier wird's von einer Sekunde auf die andere unglaublich dunkel Ich gucke immer wieder Szenen von "PIERROT LE FOU". Er begeistert mich noch immer wegen seiner Kühnheit.
Es ist ein Film von abgrundtiefer Freiheit. Aber ich bin trotz meiner Begeisterung 1966 einen anderen Weg gegangen.
12.11.2008   Zurück in Berlin: beim Brennen einer DVD und inzwischen Essengehen komme ich zurück und mein Haupt-Laptop ist eingefroren und jetzt geht da gar nichts mehr. Aus Ungeduld stoppe ich ein Reperaturprogramm und danach ist der Bildschirm schwarz und voller Unix-Botschaften. Ich glaube. ich muss Unix lernen, um weiter mit meinen Macs arbeiten zu können.
14.11.2008   Auf etwas muss ich jetzt nicht mehr warten: der 69. Geburtstag ist da. Kein Auto hat mich gestern tot gefahren, obwohl ich viel unterwegs war "im Dschungel der Großstadt".
Ich habe die Prometheus Filmverleih GmbH gestern beim Notar gelöscht und habe meinen kaputten Laptop ins Computerkrankenhaus gebracht (die einjährige Garantie war genau vor 5 Tagen abgelaufen). Am Abend habe ich auch die Diagnose gekriegt: die Festplatte ist kaputt. Da hätten mir auch Unix-Kenntnisse nichts genützt.
Mittlerweile habe ich auf der Suche, wo es die ZEITREISEN-TRILOGIE zu kaufen gibt, wenigstens ein Geschäft gefunden: das Kulturkaufhaus Dussmann.
Mit Sicherheit kriegt man sie aber auch bei Amazon (für 34,95 €) und bei "jpc jazz pop classic" (für 29,99 €).
15.11.2008   Jetzt ist mein Geburtstag vorbei. Meine Online-Geschenke will ich den Moana-Tagebuch-Lesern nicht vorenthalten:


Ein Blumenstrauß.

Behemoth - ein Kater aus "Der Meister und Margarita"
Und, zu guter Letzt, ein Gedicht:

Uhu vogel weise

jeden tag liegt das leben vor mir
jeden tag aufs neue das ganze
wie der himmel so weit
wie ein aufgeschlagenes buch
so nah
ich schaue hinein
die augen offen
und dankbar der blick
jeden tag
bis zum letzten
juhU

(für rudolf am 14. november 2008)

16.11.2008  

Heute morgen war der Server, auf dem meine Website ist, für mehrere Stunden nicht erreichbar. Ich habe mit den Wintervorbereitungen im Garten begonnen: die Dahlienknollen aus der Erde geholt, 3 Bäume beschnitten, einen großen Rosenstrauch verpflanzt und beschnitten, damit eine dahinterliegende Buchshecke besser wachsen kann. Wenn's nicht regnet, geht es morgen dann ans Einsammeln des Laubs, denn alle Bäume sind mittlerweile kahl.
In der nächsten Woche soll es laut Wettervorhersage schneien. Da muss ich mich beeilen mit der Gartenarbeit.

17.11.2008   In der Nacht habe ich geträumt, dass ich drehe. Es war nicht der Italienfilm, sondern etwas mit drei Frauen: es war ein angenehmes Gefühl.
18.11.2008  
So sah mein Blick aus dem Fenster heute morgen aus: eine von der aufgehenden Sonne verzauberte Welt. Eine Märchenwelt. So wie die Welt von "PINK"!???
Solche Gedanken kommen mir, weil ich durch die Inhaltsangaben, die mir Livia Theuer zu "PINK" geschickt hat, in tiefes Nachdenken versunken bin. Gibt es in "PINK" auch so ein Licht?
Ich meine nicht das Licht, das Ute Freund für die Kamera gemacht hat. Ich meine das Licht des Erzählens, das die Welt, die gezeigt wird, verwandelt und den Zuschauer beim Sehen glücklich macht.
20.11.2008   Heute bekomme ich Plakatentwürfe zu "PINK":
   
   
   
21.11.2008   Seit gestern sind die vier Plakatentwürfe hier auf der Moana-Tagebuchseite. Fünf Tagebuch-Leser haben bisher abgestimmt: 3 für den letzten, 2 für den ersten Entwurf. Ich bin für jede weitere Stimme dankbar. werde mich aber hüten, meinen Favoriten hier jetzt zu veröffentlichen. Einfach auf diesen Link klicken.
22.11.2008   Das Abstimmungsergebnis für die PINK-Plakatentwürfe sieht inzwischen so aus: 7 Stimmen für den 1. Entwurf!!!
Gegen 11 Uhr fängt es an zu schneien.


Ich gehe trotz Schneematsch und Pfützen spazieren, bis es dunkel ist, denn ich habe herausgefunden, dass genau das gut ist für mein kaputtes Knie und träume davon, dass mein "PINK"-Plakat während der Berlinale überall in Berlin zu sehen ist.
23.11.2008   Am Morgen versinke ich wegen eines Artikels in "Cargo" über Filmkritik für ein paar Stunden in der Welt der Filmblogs, die mir absolut unbekannt ist und in der auch ich als Filmemacher fast unbekannt bin. Es wird Zeit, dass meine Filme nicht nur in ein paar vereinzelten Kinos und im Fernsehen laufen, sondern auch auf einem großen Festival.
Etwas später versinke ich im Schnee. Naja versinken ist maßlos übertrieben, aber so viel Schnee hatten wir letztes Jahr den ganzen Winter über nicht und ich auch nicht für "PINK".
24.11.2008   Bei der Leser-Abstimmung zu den Plakatentwürfen für "PINK" hat sich nicht besonders viel getan. Für Entwurf 1 sieben Stimmen, für Entwurf 2 drei Stimmen, für Entwurf 4 drei Stimmen.
Die "Cahiers du Cinéma" veröffentlichen eine Liste der 100 besten Filme aller Zeiten. Die einzigen deutschen Regisseure, die darin vorkommen, sind Fritz Lang und Friedrich Wilhelm Murnau!
25.11.2008  
Das PINKplakat entwickelt sich weiter:


Das Bild hat ein grobes Schwarzweißraster, der Schriftzug wird in Leuchtfarbe gedruckt. Oh Gott, das gefällt mir sehr. So habe ich den Film beim Schreiben gedacht. Wenn auch vielleicht nicht so gedreht.
Auch im Spiegel-Shop kann man jetzt die ZEITREISEN-Trilogie kaufen.

<< >>


Besucherzaehler